Page 12 - matchball 2022-02
P. 12

NATIONAL
           NA TIONAL







                                                                          Deutschland spielt Tennis
                                                                          „Jeder Verein


                                                                          sollte dabei sein“



                                                                          Zum ersten Mal war DTB-Vizepräsident Helmut
                                                                          Schmidbauer in diesem Jahr als kommissarischer
                                                                          Leiter des Ressorts VI für „Deutschland spielt Ten-
                                                                          nis“ zuständig. Doch er kennt sich schon lange
                                                                          bestens mit der Kampagne aus. Warum, verrät er
                                                                          im Interview.



                               „Deutschland spielt Tennis“ geht in diesem Jahr bereits   Supermarkt oder in der Schule. So werden potenzielle
                                in die 16. Runde. Wie hat sich die Vereinsaktion in den   Neumitglieder direkt angesprochen.
                                letzten Jahren entwickelt?
                                Aus der anfänglichen Projektidee ist mittlerweile eine   Was sind die Besonderheiten in diesem Jahr?
                                nationale Kampagne geworden, bei der wir jährlich ge-  Komplett neu ist das DTB-Vereinsportal „vereine.tennis.
                                meinsam mit Deutschlands  Vereinen die Sommersai-  de“, über das dieses Jahr erstmals die Anmeldung für
                                son einläuten – und es werden immer mehr. 2011 haben   „Deutschland spielt  Tennis“ läuft. Dadurch haben wir
                                1.500 Clubs an der Aktion teilgenommen, im vergange-  die Chance, noch zielgruppenspezifischer zu kommu-
                                nen Jahr waren es fast 2.800.             nizieren.
                                                                          Dazu verbinden wir in diesem Jahr altbewährte Elemen-
                                Eine ziemlich tolle Entwicklung.          te mit vielen Neuerungen. Angelique Kerber und ande-
                                Was ist das „Erfolgsrezept“?              re bekannte „Deutschland spielt Tennis“-Gesichter wer-
                                Eigentlich sind es die Tennisvereine, die die Kampagne   den wieder einmal die Plakate zieren. Allerdings haben
                                immer besser machen und auch weiterempfehlen. Nur   wir actionreichere Motive geshootet und viele neue Slo-
                                durch ihr Feedback gelingt es                               gans gewählt.
                                uns, den Service an die Be-
                                dürfnisse der Clubs anzupas-                                Welchen Service bietet das
                                sen und die Aktion Jahr für                                 Vereinsportal denn genau?
                                Jahr weiterzuentwickeln.  Da-                               Auch in der Vergangenheit ha-
                                bei hilft uns auch unser Pre-                               ben wir viele Servicethemen
                                mium-Partner Generali, die                                  für Tennisvereine  umgesetzt.
                                wie wir das Ziel verfolgen, den                             Der Unterschied ist jetzt, dass
                                Breitensport zu fördern. Heu-                               es für all diese Dinge eine zen-
                                te umfasst „Deutschland spielt                              trale Anlaufstelle gibt. Egal ob
                                Tennis“ Social Media Ratge-                                 ich neue Kooperationspart-
                                ber,  kostenlose Werbeunter-                                ner suche, digitale Lösungen
                                lagen und vieles mehr. Daran                                finden will oder ganz aktuell
                                war zum Start der Kampagne                                  Tipps im Umgang mit Corona
                                noch nicht zu denken.                                       brauche, all das finde ich ab
                                                                                            sofort auf vereine.tennis.de.
                                Wie profitieren die Vereine
                                von einer Teilnahme?                      Aber zurück zu „Deutschland spielt Tennis“. Haben Sie
                                Jeder angemeldete „Deutschland spielt Tennis“-Verein   selbst mal an einem Aktionstag teilgenommen?
                                bekommt ein kostenloses Vereinspaket und weitere di-  Na klar! Mein Heimatverein, der TC Gernlinden, ist jedes
                                gitale Vorlagen für die professionelle Kommunikation.   Jahr dabei. Es wird eine große Saisoneröffnung gefeiert,
                                Darüber hinaus gibt es viele Tipps und Ratgeber und   an der auch ich immer gerne teilnehme.
                                eine tolle Verlosung, bei der es unter anderem signier-
                                te Angelique Kerber-Outfits zu gewinnen gibt. Und das   Dann sind Sie genau der richtige Ansprechpartner für
                                Wichtigste: All das ist für Vereine kostenlos.  diese Frage: Warum sollten Vereine auf jeden Fall in die-
                                                                          sem Jahr dabei sein?
                                Mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ sollen   Neben all den tollen Vorteilen gibt es für mich vor allem
                                potenzielle Neumitglieder von der Sportart über-  einen Grund: Der Tennissport lebt von der Gemeinschaft
                                zeugt und in die Vereine gelockt werden. Wie kann das   – und genau das stellt „Deutschland spielt Tennis“ her-
                                gelingen?                                 aus. Wie eingangs erwähnt, feiern wir jedes Jahr mit Tau-
                                Da helfen einem vor allem die zur Verfügung gestell-  senden Clubs den Start in die Saison, das ist etwas ganz
                                ten Kommunikationsunterlagen.  Vereine hängen die-  Besonderes und da sollte jeder Tennisverein dabei sein.
                                se überall bei sich in der Region auf, ob beim Bäcker, im                      DTB

     12 12  matchball | Mai 2022                                                           Tennis-Verband Berlin-Brandenburg e.V.
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17