Page 12 - matchball 2022-02
P. 12
NATIONAL
NA TIONAL
Deutschland spielt Tennis
„Jeder Verein
sollte dabei sein“
Zum ersten Mal war DTB-Vizepräsident Helmut
Schmidbauer in diesem Jahr als kommissarischer
Leiter des Ressorts VI für „Deutschland spielt Ten-
nis“ zuständig. Doch er kennt sich schon lange
bestens mit der Kampagne aus. Warum, verrät er
im Interview.
„Deutschland spielt Tennis“ geht in diesem Jahr bereits Supermarkt oder in der Schule. So werden potenzielle
in die 16. Runde. Wie hat sich die Vereinsaktion in den Neumitglieder direkt angesprochen.
letzten Jahren entwickelt?
Aus der anfänglichen Projektidee ist mittlerweile eine Was sind die Besonderheiten in diesem Jahr?
nationale Kampagne geworden, bei der wir jährlich ge- Komplett neu ist das DTB-Vereinsportal „vereine.tennis.
meinsam mit Deutschlands Vereinen die Sommersai- de“, über das dieses Jahr erstmals die Anmeldung für
son einläuten – und es werden immer mehr. 2011 haben „Deutschland spielt Tennis“ läuft. Dadurch haben wir
1.500 Clubs an der Aktion teilgenommen, im vergange- die Chance, noch zielgruppenspezifischer zu kommu-
nen Jahr waren es fast 2.800. nizieren.
Dazu verbinden wir in diesem Jahr altbewährte Elemen-
Eine ziemlich tolle Entwicklung. te mit vielen Neuerungen. Angelique Kerber und ande-
Was ist das „Erfolgsrezept“? re bekannte „Deutschland spielt Tennis“-Gesichter wer-
Eigentlich sind es die Tennisvereine, die die Kampagne den wieder einmal die Plakate zieren. Allerdings haben
immer besser machen und auch weiterempfehlen. Nur wir actionreichere Motive geshootet und viele neue Slo-
durch ihr Feedback gelingt es gans gewählt.
uns, den Service an die Be-
dürfnisse der Clubs anzupas- Welchen Service bietet das
sen und die Aktion Jahr für Vereinsportal denn genau?
Jahr weiterzuentwickeln. Da- Auch in der Vergangenheit ha-
bei hilft uns auch unser Pre- ben wir viele Servicethemen
mium-Partner Generali, die für Tennisvereine umgesetzt.
wie wir das Ziel verfolgen, den Der Unterschied ist jetzt, dass
Breitensport zu fördern. Heu- es für all diese Dinge eine zen-
te umfasst „Deutschland spielt trale Anlaufstelle gibt. Egal ob
Tennis“ Social Media Ratge- ich neue Kooperationspart-
ber, kostenlose Werbeunter- ner suche, digitale Lösungen
lagen und vieles mehr. Daran finden will oder ganz aktuell
war zum Start der Kampagne Tipps im Umgang mit Corona
noch nicht zu denken. brauche, all das finde ich ab
sofort auf vereine.tennis.de.
Wie profitieren die Vereine
von einer Teilnahme? Aber zurück zu „Deutschland spielt Tennis“. Haben Sie
Jeder angemeldete „Deutschland spielt Tennis“-Verein selbst mal an einem Aktionstag teilgenommen?
bekommt ein kostenloses Vereinspaket und weitere di- Na klar! Mein Heimatverein, der TC Gernlinden, ist jedes
gitale Vorlagen für die professionelle Kommunikation. Jahr dabei. Es wird eine große Saisoneröffnung gefeiert,
Darüber hinaus gibt es viele Tipps und Ratgeber und an der auch ich immer gerne teilnehme.
eine tolle Verlosung, bei der es unter anderem signier-
te Angelique Kerber-Outfits zu gewinnen gibt. Und das Dann sind Sie genau der richtige Ansprechpartner für
Wichtigste: All das ist für Vereine kostenlos. diese Frage: Warum sollten Vereine auf jeden Fall in die-
sem Jahr dabei sein?
Mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ sollen Neben all den tollen Vorteilen gibt es für mich vor allem
potenzielle Neumitglieder von der Sportart über- einen Grund: Der Tennissport lebt von der Gemeinschaft
zeugt und in die Vereine gelockt werden. Wie kann das – und genau das stellt „Deutschland spielt Tennis“ her-
gelingen? aus. Wie eingangs erwähnt, feiern wir jedes Jahr mit Tau-
Da helfen einem vor allem die zur Verfügung gestell- senden Clubs den Start in die Saison, das ist etwas ganz
ten Kommunikationsunterlagen. Vereine hängen die- Besonderes und da sollte jeder Tennisverein dabei sein.
se überall bei sich in der Region auf, ob beim Bäcker, im DTB
12 12 matchball | Mai 2022 Tennis-Verband Berlin-Brandenburg e.V.