26. Ostdeutsche Hallenmeisterschaften der U 12 und U 14
- Details
Vier Titel durch Helena Buchwald, Carl Labitzke, Luca Bohlen und Lukas Maskow
Die 26.Ostdeutschen Hallenmeisterschaften fanden in diesem Jahr vom 03.03. bis 05.03.2017 in Leipzig statt. Im Unterschied zum letzten Jahr spielten die Altersklasse U 12 Jungen und Mädchen auf Teppichboden im Sportpark Leipzig, während die U 14 auf Rebound Ace im Landesausbildungszentrum des Sächsischen TV stattfand. Wie schon in den letzten Jahren war das nur von den Ostverbänden zu beschickende Turnier sehr gut vom Team Sachsen unter der Leitung des Jugendwarts des STV Herrn Peter Janosi organisiert. Da es ein J 2 Turnier war und um den ostdeutschen Titel ging, war die Beteiligung wie immer sehr gut, insgesamt 26 der besten Jungen und Mädchen des TVBB nahmen an dem Turnier teil.
U 12 Mädchen: Reines TVBB Finale mit Helena Buchwald und Julia Zhu
Bei den Mädchen war auch in diesem Jahr die Leistungsdichte nicht so hoch. So erreichten die an Nr. 1 gesetzte Helena Buchwald (Grün-Weiss Lankwitz) und die an Nr. 2 gesetzte Julia Zhu (Verein für Körperkultur) mit jeweils drei glatten Siegen das Finale (Helena gab auf dem Weg ins Finale insgesamt 3 Spiele und Julia 4 Spiele ab). Im Finale allerdings schenkten sich beide Mädchen keinen Punkt. Im ersten Satz führte Helena 5/2 und 6/5, Julia konterte immer und schaffte es dann auch tatsächlich, sich diesen Satz mit 7/6 zu sichern. Die nächsten zwei Sätze dominierte Helena mit ihrem aggressiven, schnellen Spiel und holte sich ihren ersten ostdeutschen Titel.
U 12 Jungen: Carl Labitzke überragt
Bei den Jungen war Carl Labitzke das Maß aller Dinge. Im Viertelfinale gewann er mit 6/2 6/2 gegen den TVBB Meister aus dem Sommer Mariano Dedura-Palomero (Alemannia), im Halbfinale traf er auf den sehr talentierten und erst 11-jährigen Nikolai Barsukov (STV), den er in einem sehr guten Match 6/2 6/3 schlug. Im Endspiel gab es ein Wiedersehen mit Michael Malkin (STV), gegen den Carl noch vor zwei Wochen leider bei den Norddeutschen Meisterschaften verloren hatte. Mit viel Druck und höchster Konzentration gewann Carl den ersten Satz 6/0. Nach der kurzen Satzpause hatte sich dann Michael von seinem kleinen Schock erholt und es entwickelte sich ein für diese Altersklasse herausragendes Match. Beide technisch sehr gut ausgebildeten Spieler zeigten einige tolle taktische Varianten und fast jeder Ballwechsel war hart umkämpft. Dieses Mal aber konnte sich Carl durchsetzen und entschied den Satz mit 6/4 für sich!
U 14: Mädchen: Luca Bohlen und Svetlana Samardzic wieder im Finale
Die überragende Athletin dieser Altersklasse war Luca Bohlen (TC Blau-Weiss). Sie spazierte durch das Turnier und gab insgesamt nur ein Spiel ab. Im Endspiel traf sie auf ihre Trainingspartnerin Svetlana Samardzic (B-G-Steglitz), die sich mit Siegen über Anna Schön 6/1 3/6 6/3, Diana Niedens 6/1 6/2 und Jasmin Möbius 6/2 1/6 6/3 ins Endspiel gekämpft hatte. Hier spielte Luca einfach zu stark für sie und wurde wie im Vorjahr wieder Ostdeutsche Meisterin.
U 14 Jungen: Favoritensieg durch Lukas Maskow
Bei der Altersklasse U 14 erreichte Lukas Maskow (Grün-Weiss Nikolassee) mit zwei glatten Siegen das Halbfinale. Dort traf er auf seinen Verbandskollegen Markus Malaszszak (Berliner Bären). Trotz einer 5/2 Führung im ersten Satz und einer 3/0 Führung im zweiten Satz konnte Markus das Match nicht konsequent und konzentriert durchspielen und so gewann Lukas dieses umkämpfte Match am Ende verdient mit 7/5 6/4. In dem anderen Halbfinale standen sich Yannick Heitzeberg und Matti Freitag (MVP) gegenüber. Sie lieferten sich den längsten und engsten Kampf des Tages, der beide an die Grenze ihrer konditionellen Fähigkeiten brachte. Nach drei Stunden gewann Matti denkbar knapp mit 6/4 6/7 7/5. Das Endspiel wurde dann zu einer klaren Angelegenheit für Lukas, der sich damit seinen ersten ostdeutschen Titel sicherte.
Als Fazit dieser Ostdeutschen Hallenmeisterschaft kann man erfreulicherweise feststellen: „besser geht es kaum“. Mit allen vier Titeln und zwei Finalisten war dies das beste Abschneiden der letzten 10 Jahre.
Alle Ergebnisse der Meisterschaften sowie einige Fotos finden Sie hier: http://www.sportverbund-turnier.de/?hp=24-6622
Barbara Ritter, Michael Lingner und Jan Sierleja