27. GERMAN OPEN im Rollstuhltennis
- Details
Vom 19. - 23.8.2015 finden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis als ITF2-Turnier beim SV Zehlendorfer Wespen 1911 e.V., Lloyd-G.-Wells-Str. 55, 14163 Berlin statt.
Der gute Ruf der GERMAN OPEN in Berlin hat sich ausgezahlt. Die 27. German Open im Rollstuhltennis wurden von der International Tennis Federation (ITF) zu einem ITF2-Turnier hochgestuft! Dieser Upgrade in die höhere Turnierkategorie bewirkt die Verlängerung des Turniers um einen Tag, das Teilnehmerfeld ist gewachsen und die Spieler kämpfen um mehr Punkte für die Weltrangliste.
Entsprechend kann sich das Meldeergebnis der vom 19.-23. August zum fünften Mal in Berlin stattfindenden 27. German Open im Rollstuhltennis sehen lassen. Unter den 70 gemeldeten Aktiven aus 18 Nationen gehen 17 Damen, 30 Herren und 23 Quad-Spieler an den Start. Darunter sind 30 Spieler aus den jeweiligen Top 50 der Welt, die um Weltranglistenpunkte und 18.000 US-Dollar Preisgeld kämpfen werden.
Die Schirmherrschaft übernimmt wieder der Berliner Innen- und Sportsenator Frank Henkel, der auch den Grundstock zur Finanzierung des mit ca. € 62.000 veranschlagten ITF-Turniers gegeben hat.
Bei den Herren führt der Weltranglisten-Zehnte Tom Egberingk aus den Niederlanden die Setzliste vor dem Franzosen Frederic Cattaneo (ITF 13) und Alfie Hewett (ITF 18) aus England an. Als Nummer acht der Meldeliste sind dem amtierenden deutsche Meister Steffen Sommerfeld (ITF 29) aus Berlin einige Rundenerfolge zuzutrauen. Mit Sven Hiller aus Berlin geht ein weiterer deutscher Nationalspieler an den Start. Die deutschen Farben vertreten darüber hinaus Anthony Dittmar, Peter Seidl, Pedro Krümmel, Marc vom Ende und Jörg Wiesecke, die teilweise in der sogenannten Second Draw der Herren spielen. Der Niederländer Ricky Moliere (ITF 32) war 1996 Weltranglistenerster und startet mit entsprechend großer Spielerfahrung in Berlin.
Hoffnungen auf einen deutschen Titelgewinn sind wieder mit der Berliner Vorjahressiegerin Katharina Krüger (ITF 9) bei den Damen gegeben. Im sehr starken Damen-Feld führt Lucy Shuker (ITF 7) aus England die Setzliste an, wobei auch die Japanerin Kanako Domori (ITF 11), Louise Hunt (14) aus England und die letztjährige Finalistin Charlotte Famin (ITF 15) aus Frankreich zu beachten sein werden. Die junge Berlinerin Hannah-Louisa Schmidt nimmt nach den German Open 2013 und 2014 auch dieses Jahr wieder teil.
Die Quad-Klasse hat 2015 mit 23 Spielern ein großes und sehr gut besetztes Teilnehmerfeld. 15 Top 50-Spieler mit den topgesetzten Japanern Mitsuteru Moroishu (ITF 6) und Shota Kawano (ITF 8) kämpfen mit den Berliner Zwillingen Marcus und Maximilian Laudan sowie Nick Nobbe um den Titel.
Die Vielzahl und Qualität der Meldungen mit Spielern aus 18 Nationen zeigt die Beliebtheit des größten deutschen Turniers im Rollstuhltennis und bestätigt den Upgrade zum ITF2-Turnier. Viele spannende Matches sind während der fünf Turniertage auf der Anlage der Zehlendorfer Wespen zu erwarten, wo das Turnier im jährlichen Wechsel mit dem BTTC Grün-Weiß stattfindet. Spielbeginn ist täglich voraussichtlich ab 09.00 Uhr. Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen, um der hochklassigen Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Zur Siegerehrung am Sonntag, dem 23. August, erwarten die Zuschauer und Turnierausrichter den Staatssekretär für Sport, Andreas Statzkowski, sowie den Präsidenten des Deutschen Tennis Bundes, Ulrich Klaus.
Alle Infos zu dem Turnier gibt es hier: www.german-open.wheelchair-tennis.de
Dr. Beate Loddenkemper, Turnierdirektorin
Matthias Ziegfeld, Referent Rollstuhltennis im DTB