40. Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften
- Details
Vom 12. bis 19. Juni werden zum 40. Mal die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen, zum 10. Mal auf der Anlage am Hundekehlesee. Mit Recht kann der LTTC „Rot-Weiß“ stolz auf diese Tradition sein.
Da das Turnier, die Allianz Kundler German Juniors supported by OPTIMAL SYSTEMS, weiterhin zu den Top Jugendturnieren mit vielen zu vergebenden Weltranglistenpunkten zählt, ist die Besetzung erneut hervorragend.
Bei den Junioren wird der Favoritenkreis vom Argentinier Genaro Alberto Olivieri angeführt, gefolgt von Louis Weßels (Bielefelder TTC) und Marvin Möller vom Rahlstedter HTC aus Hamburg, zwei deutschen Nachwuchshoffnungen in den Top 30 der Weltrangliste. In diese Gruppe gehört auch das große deutsche Talent, der „Rot-Weiße“ Rudi Molleker, in der Weltrangliste zwar weiter hinten platziert, aber durchaus mit Titelchancen.
Neben Molleker werden von Clubseite Robert Strombach, Lenart Soha und Nino Ehrenschneider mit Wildcards teilnehmen. Zu erwähnen ist aus Berliner Sicht noch Jesper Tull Freymuth vom TC 1899 Blau-Weiss, dem man einiges zutrauen kann.
An Position eins der Setzliste bei den Juniorinnen steht die Schweizerin Rebeka Masarova, am vergangenen Wochenende Grand Slam Siegerin im Juniorinnen-Einzel bei den French Open in Paris und Nummer fünf der Welt. Ähnlich gut platziert ist die junge Russin Amina Anshba, die mit überragenden Leistungen in den letzten Wochen auf Position 12 der Weltrangliste vorgerückt ist. Zum erweiterten Kreis der Favoritinnen zählt ebenfalls die bestplatzierte Deutsche, Irina Cantos Siemers vom TC BW Vaihingen/Rohr. Die rot-weißen Clubfarben werden vor allem von der Österreicherin Mira Antonitsch hochgehalten, seit Jahren erfolgreiches Mitglied der „Rot-Weiß“ Damenmannschaft.
Weitere Spielerinnen aus Berlin sind Annika Stabel (Blau-Gold Steglitz) und Juliane Triebe (BSV 92). Vergessen werden soll auf keinen Fall Lena Rüffer, Mitglied im Porsche Talent Team des Deutschen Tennis Bundes, beim BSV 92 groß geworden und seit diesem Jahr Spielerin in der Damen-Bundesliga Mannschaft von Waldau Stuttgart.
Alle Vorbereitungen für diese bedeutende internationale Jugendveranstaltung sind vom „Rot-Weiß“ Team getroffen worden. Wer letztendlich in den Siegerlisten die Nachfolge von Steffi Graf, Boris Becker, Ivan Lendl, Pat Cash und vielen weiteren prominenten Spielern antreten wird, bleibt abzuwarten. Den Sportinteressierten wird mit Sicherheit wieder großartiges Tennis im Steffi Graf Stadion geboten. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.
Bernd Warneck, Turnierdirektor