Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Juengsten Tennis 2017 Bilder Sieger Juniorinnen U122. Platz in der U 12 für Julia Zhu; 3. Platz in der U 10 für Nastasija Nesterovic

779 Spielerinnen und Spieler nahmen vom 26. - 30. Juli 2017 an dem 41. Nationalen Jüngstenturnier in Westfalen teil. In den vier Altersklassen U9, U10, U11 und U12 waren 24 Jungen und 25 Mädchen aus unserem Verbandsgebiet angetreten. Nach den Erfahrungen von 2016 hatte der TVBB reagiert und nun vier Trainer/innen nach Westfalen geschickt, um einen umfassenden Eindruck von der Spielstärke unserer Spieler/innen zu erhalten und diese, soweit möglich, auch besser zu betreuen.

Auf insgesamt acht Tennisanlagen wurde dieses Traditionsturnier ausgetragen. Bei einer so großen Teilnehmerzahl ist es natürlich wichtig, dass das Wetter mitspielt. Und die Organisatoren hatten Glück, das Wetter blieb während des ganzen Turniers stabil.

Das beste Ergebnis aus TVBB Sicht erspielte sich in der U 12 Mädchen Julia Zhu (Verein für Körperkultur). Nach erfolgreicher Qualifikation erreichte sie im Hauptfeld ungesetzt das Finale. Auf dem Weg dorthin schlug sie mit großem Kampf unter anderem die an Nr. 7 gesetzte Julia Kämmerer 6/4 5/7 6/3 und die an Nr. 4 gesetzte Pauline Bruns 5/7 7/5 4/0, die bei 4/0 Führung von Julia im dritten Satz aufgab. Das Halbfinale war dann eine klare Angelegenheit für Julia: 6/3 6/0 gegen Kelly Richter. Im Endspiel traf Julia dann auf die an Nr. 3 gesetzte Ella Seidel und verlor leider 5/7 1/6. Helena Buchwald (Grün-Weiss Lankwitz) war in der Hauptrunde an Nr. 5 gesetzt, gewann eine Runde, verlor dann jedoch im Achtelfinale gegen Carlota Heinz-Santana 3/6 4/6.

In der U 12 Jungen konnten sich Michael Hagen (TC Blau Weiss) und Mariano Dedura-Palomero (BFC Alemannia) über die gut besetzte und schwierige Qualifikation einen Platz im 32er Hauptfeld sichern. Hier kam noch mit Carl Labitzke (Hermsdorfer Sport Club) als Gesetzter ein dritter Spieler aus dem Verbandsgebiet dazu. Carl, der direkt von einem TE Turnier aus Kroatien kam, kämpfte sich am Freitag mit zwei mühevollen Siegen ins Viertelfinale. Dort ließen bei Carl die Kräfte nach, er verlor gegen Constantin Barth 1/6 3/6. Mariano und Michael verloren in der ersten Runde im Hauptfeld. Mariano schaffte es danach aber, das Finale in der Super-Pokalrunde zu erreichen, das er 6/7 6/4 4/6 knapp verlor. Er war der TVBB Spieler, der die meisten Spiele und Sätze von allen TVBB Teilnehmern in diesem Turnier gespielt hatte. (acht Spiele in fünf Tagen mit insgesamt neunzehn Sätzen, das war ein neuer Rekord!)

Unsere große Hoffnung in der U 11 Mädchen lag auf der TVBB Meisterin in der U 11 Amelie Worring (LTTC Rot Weiss). Leider schied sie im Hauptfeld in zweiten Runde aus, konnte dann aber mit fünf Siegen das Finale der Nebenrunde erreichen, das Amelie dann jedoch glatt gegen Rieke Wendt verlor.

In der U 11 Jungen konnten sich Artem Lyapshin (Grunewald TC) und Felix Felsmann (BSV 92) mit drei glatten Siegen für das 32er Hauptfeld qualifizieren. Dann allerdings verlor Lyapshin mit 6/0 6/1 gegen Noah Meister und Felix gegen den späteren Sieger Karl Nagel-Heyer 6/2 6/1.

Juengsten Tennis 2017 Bilder Sieger Juniorinnen U10In Lage bei den U 10 Mädchen war die überragende Spielerin aus TVBB Sicht Nastasija Nesterovic (Grunewald TC). Ungesetzt erreichte sie mit vier hart umkämpften Siegen das Halbfinale. Hier traf sie auf die große Turnierfavoritin und Vorjahrssiegerin Kim Martin, die bis zum Halbfinale insgesamt 1 Spiel (!) abgegeben hatte. Im ersten Satz zeigte Nastasija tolles Tennis. Sie spielte druckvoll, um dann wieder das Tempo zu variieren, nutzte Winkel, überraschte mit Netzangriffen und Stopps und verunsicherte die große Favoritin ein ums andere Mal. Verdient gewann sie den Satz mit 6/3. Leider konnte Nastasija dieses Niveau im zweiten Satz nicht halten, sie wurde etwas zu passiv und sofort war Kim da: 1/6. Den entscheidenden Champions-T-Break konnte sich dann auch Kim sichern (4/10). Trotzdem war dies ein toller Erfolg für Nastasija!

Aber wir hatten noch mehr Mädchen in dieser Altersklasse, die gutes Tennis spielten: Anouk van Riesen (TC Blau-Weiss) und Sophie Ginko (TK Blau-Gold Steglitz) erreichten jeweils das Achtelfinale und Zora König (Wespen) das Halbfinale der Nebenrunde.

In der U 9 Jungen Konkurrenz, die im schmalen Midcourt gespielt wurde, konnten sich Ferdinand Witting (TV Frohnau) und Johannis Rimkus (Wespen) für die Hauptrunde qualifizieren. Dort erreichte Ferdinand das Viertelfinale und Johannis das Achtelfinale. Jan Niklas Buchwald (Grün-Weiss Lankwitz) sicherte sich den 1. Platz der Nebenrunde.

Durch die Präsenz von vier Trainern des TVBB waren wir in diesem Jahr in der Lage, uns auch ein Bild der Jungen und Mädchen U 10 zu machen. An beiden Spielorten (Lage und Bad Salzuflen) fiel uns Trainern auf, dass eine höhere Anzahl von Oberschiedsrichtern vor Ort sehr ratsam gewesen wäre, um die fairen Spieler/innen vor einigen schummelnden und aggressiven Kindern sowie deren überehrgeizigen Eltern zu schützen. Denn das Turnier sollte ja Kinder für den Tennissport motivieren und nicht abschrecken!

Trotzdem ist es in jedem Jahr wieder lohnend, das von vielen ehrenamtlichen Helfern getragene Turnier zu besuchen. Die vielen Wettkämpfe gegen die besten Spieler/innen aus allen Landesverbänden, die unterschiedlichen Technikinterpretationen der einzelnen Kinder, auch die besonders in der U 12 der Jungen fantastische Leistungsbreite und das technische Können machen dieses Turnier im Jüngstenbereich zu dem Jüngsten-Highlight in Deutschland.

Barbara Ritter

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.