6. Čujić-Mini-Cup 2015
- Details
Am letzten Tag der Sommerferien ab 13 Uhr 15 strömten Familien mit ihren jüngsten Tennisspielern/innen in den BSV 92 und bedrängten die Turnierleitung Barbara Ritter und Michael Lingner mit Informationen, Fragen und erwartungsvollen Kinderaugen.
„Gegen wen spiele ich, was muss ich noch können außer Tennisspielen? Kann ich das tolle T-Shirt behalten? Wer ist in meiner Gruppe, kann ich da mithalten oder bin ich vielleicht der/die Beste und gewinne so einen großen gelben Dunlop Tennisball? Was passiert, wenn ich verliere, gibt es einen Trostpreis?“
All diese Fragen wurden in den folgenden drei bis vier Stunden beantwortet, die es dauerte, um in zwölf Gruppen die jeweiligen Sieger zu ermitteln. Denn nicht nur auf Kleinfeldern wurden in verschiedenen Drachengruppen Tenniswettkämpfe mit roten Dunlop Starter Bällen ausgetragen. Sondern auch athletische und koordinative Wettkämpfe wurden bestritten: Weitsprung aus dem Stand, Weitwurf, Bälle im Sprint erlaufen, zielgenaues Ballrollen etc.
Diesmal hatten sich 42 Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2005 bis 2010 angemeldet. Während die Eltern von der Terrasse zuschauten, kämpften sich die Kleinen durch die verschiedenen Disziplinen, spielten in der Regel drei Matches im Kleinfeld und hatten offensichtlich dabei viel Spaß.
War jemand im Werfen nicht so gut, so konnte er/sie das vielleicht beim Sprung oder Tennisspiel ausgleichen. Lag die Stärke nicht so sehr bei genauem Anvisieren und Treffen der Linie mit dem gerollten Ball, so konnte er/sie vielleicht im Spiel schon für Spannung und Punktgewinne sorgen.
Der Wettergott spielte mit an diesem Tag, auch wenn es mit Temperaturen um die 33 Grad doch ungewöhnlich heiß war. Und so verliefen die Wettkämpfe reibungslos, die ermittelten Sieger/innen strahlten und erhielten die begehrten Preise, aber auch die anderen Minicracks gingen mit einer Medaille glücklich und erschöpft nach Hause.
Der Dank geht bei dem nunmehr schon 6. Čujić-Mini-Cup an die vielen Helfer und Trainer des BSV 92 sowie an den großzügigen Sponsor Herrn Mato Čujić, der auch diesmal wieder dabei war und sich über das tolle Engagement der jungen Tennisspieler/innen begeistert zeigte.
A. Liegmann