Allianz Kundler German Juniors
- Details
Erster Turniertag bei den Internationalen Deutschen Tennis-Jugendmeisterschaften und erste große Überraschungen
Gleich am ersten Turniertag gab es mit dem Ausscheiden des an Nr. 1 gesetzten Weltranglisten Achten, Genaro Olivieri aus Argentinien, eine große Überraschung. Er unterlag dem Brasilianer Joao da Silva in einem hochklassigen Match in zwei knappen Sätzen. Damit ist Olivieris Ansturm auf Platz 1 der Weltrangliste erstmal gestoppt. Das ist auch sehr schade für das Turnier, wobei da Silva verdient gewonnen hat und der bessere Spieler war. Sehr erfreulich dagegen ist natürlich der auf dem Papier klare Sieg von Lokalmatador Rudi Molleker gegen den Ägypter Mohamed Abdel-Aziz, wobei Rudi aber jeden einzelnen Punkt hart erkämpfen musste. Ist mit den Ausscheiden von Olivieri jetzt der Weg ins Finale für Molleker frei?
Für den gastgebenden Club ist es erfreulich, dass neben Molleker auch Robert Strombach die nächste Runde erreichte, ebenso wie Mitfavorit Louis Weßels und der hoch eingeschätzte Daniel Altmeier, an Nr. 3 gesetzt.
Bei den Juniorinnen konnte die an Nr. 1 gesetzte Schweizerin Rebeka Masarova ihr umkämpftes Erstrundenspiel gegen Kostyuk aus der Ukraine gewinnen. Die Nr. 2 der Welt bleibt weiter Favoritin auf den Titel, muss sich diese Rolle aber mit der Russin Amina Anshba teilen, die überzeugend aufspielte. Nicht unterschätzt werden sollte auch die an Nr. 3 gesetzte Tschechin Lucie Kankova. Erfreulich aus Berliner Sicht war der überraschende Erstrundenerfolg der 14jährigen "Rot-Weißen" Santa Strombach gegen die an Nr. 7 gesetzte Japanerin Aikawa. Auch Annika Stabel (Blau-Gold Steglitz) und die Ex-BSVerin Lena Rüffer (jetzt Waldau Stuttgart) konnten sich in die zweite Runde spielen. Ebenfalls in die zweite Runde schafften es mit Anastazja Rosnowska und Shaline-Doreen Pipa zwei viel versprechende deutsche Nachwuchshoffnungen.
Am heutigen Mittwoch beginnen die Spiele um 9.00 Uhr. Es werden alle Einzel der zweiten Runde gespielt. Die Junioren beginnen am Morgen, gefolgt von den Spielen der Juniorinnen und vielen Doppelspielen.
Und noch ein Fortschritt bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften: In Kooperation mit Deutschlandsport TV wird es in diesem Jahr erstmals einen Livestream von den Spielen im Steffi Graf Stadion geben. Der Livestream für Mittwoch startet um 9.00 Uhr und kann auf der Turnierhomepage abgerufen werden. Auch wird jeden Abend eine Zusammenfassung des Spieltages als Video-on-demand in Kooperation mit Hauptstadtsport.TV zum Abruf zur Verfügung gestellt.
Der Eintritt ist frei!