Generali

Tennis Warehouse Europe

clubcollect

clubcollect

clubcollect

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

CA-2015 TVBB-Team

Das Cilly-Aussem-Team des TVBB wird Deutscher Vizemeister der U15. Die Henner-Henkel-Mannschaft des TVBB erreicht den zweiten Platz in der Gruppe.

Die diejährigen nationalen Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren der Altersklasse U 15, die sogenannten Großen Cilly-Aussem und Henner-Henkel-Spiele fanden vom 23.04. – 26.04.2015 in Hannover statt. Veranstalter war der niedersächsische Tennisverband.

Aufgrund der Ranglistenpositionen werden die Mannschaften in 4 Vierergruppen eingeteilt und 1 Doppel und 2 Einzel entscheiden über Sieg oder Niederlage, wobei das Doppel immer zuerst ausgetragen wird. Die Gruppenersten bestreiten dann die Halbfinale und die Sieger treten im Finale gegeneinander an.

Unser Team bestehend aus Franziska Sziedat (Lichterfelde 77), Santa Strombach und Emma Gevorgyan (beide LTTC Rot-Weiß)war aufgrund ihrer Ranglistenpositionen an Nummer 6 gesetzt und somit in ihrer Gruppe hinter Hessen Zweiter in der Gruppe 3. Die Mannschaften aus Sachsen-Anhalt und Mittelrhein machten die Gruppe komplett. Nachdem die ersten beiden Begegnungen gegen Sachsen-Anhalt und Mittelrhein ohne Punktverlust gewonnen werden konnten, kam es zu dem erwarteten Gruppenfinale gegen die höher eingestuften hessischen Mädchen. Emma und Santa, die sich im Turnierverlauf als Doppelpaarung gefunden hatten, holten den ersten Punkt mit 6:4 und 7:5. In den Einzelbegegnungen gewannen Franziska gegen Zoe Schmidt mit6:3; 2:6; 10:3 und Santa gegen Ruxandra Schech mit 6:2 und 6:0. Damit war der Gruppensieg geschafft und das Halbfinale erreicht. Gegner war die Mannschaft aus Bayern, die die Gruppe 2 gewannen und auch an Position 2 gesetzt waren. Wiederum gewannen Emma und Santa ihr Doppel souverän in2 Sätzen und legten den Grundstein für den Finaleinzug. Die Einzel wurden von Franziska und Santa bestritten. Dabei unterlag Franziska ihrer Gegnerin Sofia Markova mit 4:6; 1:6. Santa gewann ihren ersten Satz mit 6:0. Im 2. Satz fand ihre Gegenerin Annika Pschorr besser ins Spiel und entschied den Satz mit 6:4 für sich. Im folgenden Matchtiebreak nahm Santa nochmal alle Kräfte zusammen und ließ ihrer Gegnerin beim 10:4 so gut wie keine Chance. Damit war der Finaleinzug geschafft und eine weitere Übernachtung musste gebucht werden. Im Finale sollte uns die Mannschaft aus Westfalen gegenüberstehen, die im Halbfinale gegen das Team aus Württemberg gewann.

Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und der Regen kam wie vom Wetterdienst vorausgesagt und ließ ein Spielen unter freiem Himmel nicht zu. Schnell entschied die Turnierleitung das Finale in die Traglufthalle zu legen, wo drei Sandplätze zur Verfügung standen.

Nach dem Motto „never change a winning team“, begann das Doppel Emma/Santa, die den Erwartungen gerecht wurden und ihre Gegnerinnen, jäger/Kötterheinrich mit 6:2 und 6:4 bezwangen. Die folgenden Einzel entwickelten sich zu wahren Krimis. Während Franziska den ersten Satz gegen Estella Jäger mit 6:3 für sich entscheiden konnte, verlor Santa den ersten Durchgang gegen Anne Elisa Zorn mit 3:6. Im folgenden Satz kämpfte Santa beispielhaft und entschied diesen mit 7:5 für sich. Im folgenden Matchtiebreak ging es hin und her, bis Santa sich bei 9:7 zwei Matchbälle erspielte, die sie leider nicht nutzen konnte. Einen weiteren Matchball hatte Santa bei 10:9, aber auch der wurde abgewehrt und Santa verlor den dritten Durchgang nach vorbildlichem Kampf mit 10:12. Kurz vor Beendigung von Santas Spiel ging auch der 2.Satz bei Franziska mit 3:6 an Westfalen, so dass auch hier die Entscheidung im Matchtiebreak herbeigeführt werden musste. Franziska verlor diesen nach zähem Kampf leider mit 7:10 und somit mussten die Mädchen sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. Letztendlich haben die Mädchen die Erwartungen aber weit übertroffen und mit ihren sportlichen Leistungen, fairem und mannschaftlichem Auftreten Werbung für unseren Verband gemacht. Aufgrund ihres Alters können Emma und Santa auch im nächsten Jahr versuchen den Titel zu holen. Santa sogar noch im übernächsten Jahr.

Die Jungenmannschaft, bestehend aus Jakob Hütten (Blau-Weiss), Steve Mundt (SCC) und Nino Ehrenschneider (LTTC Rot-Weiß) waren aufgrund ihrer Ranglistenpositionen an 5 gesetzt und somit nach Württemberg an Nummer 2 in Gruppe 4. Weitere Gruppengegner waren TV Nordwest und Niedersachsen.

In der ersten Begegnung gegen Nordwest konnten alle Spiele ohne Satzverlust zu unseren Gunsten entschieden werden. Die zweite Ansetzung gegen Niedersachsen war dann schon spannender. Steve und Nino benötigten den Matchtiebreak (10:6) im dritten Satz des Doppels, um unsere Mannschaftmit 1:0 in Führung zu bringen. In den anschließenden Einzeln gewann Jakob gegen Bastien Presuhn mit 6:4;6:1, während Nino gegen Jan Pietzkamit 4:6; 5:7 unterlag. Endstand 2:1. Im letzten Gruppenspiel kam es zum erwarteten Kampf um den Einzug ins Halbfinale gegen Württemberg. Jakob und Nino bestritten das Doppel, konnten aber gegen Nic Wiedenhorn und Lukas Ottenbreit leider nicht punkten. Sie unterlagen mit 2:6; 4:6. Nun mussten beide Einzel gewonnen werden. Während Jakob den ersten Satz gegen Nic Wiedenhorn mit 6:2 für sich entscheiden konnte, verlor Steve diesen mit 1:6 gegen Nico Hornitschek. In den zweiten Sätzen drehten sich jeweils die Ergebnisse und Steve gewann mit 6:0, während Jakob den 2. Satz leider mit 4:6 abgab. Leider musste Jakob sich im Match-Tie-Break geschlagen geben, während Steve den Match-Tie-Break für sich entscheiden konnte. Damit ging die Partie mit 1:2 verloren. Bei den Jungen darf Nino im nächsten Jahr aufgrund seines Alters nochmal um den Titel kämpfen.

Alle Ergebnisse finden Sie auf folgender Seite ganz unten:

http://ntv.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/TennisLeagueNORD.woa/wa/leaguePage?championship=NTV+Sommer+2015&tab=1

Bernd Süßbier

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

 

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

zum Kontaktformular

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.