Davis Cup
- Details
Vom 16.9.18.9.2016 spielt das deutsche Davis Cup-Team in Berlin gegen Polen. Noch gibt es Tickets und das DTB-Team freut sich über viel Unterstützung der Tennisfans aus Berlin und Brandenburg.
Deutschland und Polen haben sich in der über 100-jährigen Geschichte des Davis Cup bereits drei Mal gegenübergestanden. Dabei konnte die deutsche Nationalmannschaft zwei Partien für sich entscheiden. Zuletzt trafen die beiden Nationen 1977 im Viertelfinale der Europa-Gruppe in Warschau aufeinander, Polen gewann die Begegnung mit 3:1.
Spieler 2016:
Deutschland: Florian Mayer, Jan-Lennard Struff, Daniel Brands, Daniel Masur
Polen: Marcin Matkowski, Lukasz Kubot, Kamil Majchrzak, Hubert Hurkacz
Anfangszeiten:
Freitag, 16. September: 11.00 Uhr
Samstag, 17. September: 13.00 Uhr
Sonntag, 18. September: 11.00 Uhr
Austragungsort:
LTTC Rot-Weiß e.V., Gottfried-von-Cramm-Weg 47 –55, 14193 Berlin-Grunewald
Historie:
Im Jahr 1900 von Dwight Davis in Boston als Wettkampf zwischen Amerika und England ins Leben gerufen, entwickelte sich der Davis Cup schnell zu einem weltweiten Event. Bis heute ist es der größte, jährlich ausgetragene Mannschaftswettbewerb der Welt.
Deutschland nahm 1913 zum ersten Mal den Kampf um den begehrten Pokal auf und startete damals in Wiesbaden mit einem 4:1 über Frankreich. Gottfried von Cramm ist bis heute der erfolgreichste deutsche Davis Cup Spieler. Der Baron spielte 101 Einzel und Doppel für Deutschland und ging dabei 82 Mal als Sieger vom Platz. Der Gewinn des Davis Cup blieb ihm jedoch verwehrt.
1970 schaffte ein deutsches Team erstmals den Sprung in das Endspiel. Wilhelm Bungert, Christian Kuhnke und Ingo Buding vertraten in Cleveland die deutschen Farben gegen die USA. Das Team unter der Leitung von Kapitän Ferdinand Henkel unterlag den US-Amerikanern glatt mit 0:5.
Nachdem 1985 auch das zweite Finale verloren gegangen war, wurde der Traum eines deutschen Davis Cup Triumphes drei Jahre später in Göteborg endlich wahr. Am 17. Dezember 1988 sorgten Boris Becker, Carl-Uwe Steeb, Eric Jelen und Patrik Kühnen mit ihrem 4:1-Sieg gegen den großen Favoriten Schweden dafür, dass Deutschland sich erstmals in die Siegerliste des wichtigsten Mannschaftswettbewerbes im internationalen Herrentennis eintragen konnte.
Diesen Erfolg konnte das deutsche Team in den darauf folgenden Jahren zweimal wiederholen. 1989 kam es zu einer Neuauflage des Finales vom Vorjahr, das Becker, Steeb, Jelen und Kühnen mit 3:2 für Deutschland entscheiden konnten. 1993 führte Michael Stich das deutsche Team mit Marc-Kevin Goellner und Patrik Kühnen in der Düsseldorfer Messehalle zum Final-Sieg über Australien. So wurde Deutschland in den 80er und 90er Jahren zu einer der erfolgreichsten Nationen im Davis Cup
Auch 2016 nahmen wieder weit mehr als 100 Nationen am wichtigsten Mannschaftswettbewerb im internationalen Herrentennis teil. Die 16 besten Teams machen in der Weltgruppe den begehrten Davis Cup unter sich aus. Die deutsche Mannschaft um Teamchef Michael Kohlmann spielte vom 4. bis 6. März in Hannover gegen Tschechien um den Einzug in das Viertelfinale der Weltgruppe. Beide Nationen haben sich im Davis Cup bislang vierzehn Mal gegenüber gestanden, zehn Duelle konnte die deutsche Mannschaft für sich entscheiden. Bei diesem Aufeinandertreffen unterlag das deutsche Team jedoch mit 2:3, nachdem Alexander Zverev sich im letzten und entscheidenden Spiel dem Tschechen Lukas Rosol geschlagen geben musste.
Um den Verbleib in der Weltgruppe zu sichern, spielt die deutsche Mannschaft in ihrem Play-Off Spiel also nun 16. bis 18. September gegen die polnische Auswahl in Berlin. Ein Sieg sichert den Deutschen den Verbleib in der Weltliga. Bei einer Niederlage droht aber der Abstieg in die erste Gruppe der Europa / Afrika - Liga.
Seien Sie live vor Ort beim LTTC und erleben Sie die erste Davis Cup-Begegnung in Berlin seit 25 Jahren direkt im Stadion.
Sie können folgende Möglichkeiten zum Karteneinkauf nutzen:
AD-Ticket Telefonhotline: 0180 6050400
offizielle AD-Ticket Vorverkaufsstellen
oder direkt vor Ort beim LTTC Rot-Weiß