Der Jüngstenreferent informiert
- Details
Aus gegebenem Anlass und zum Schutz der Jugendlichen beachten sie die Einhaltung des § 45 DTB-TO und hier den Absatz 7 zum Höherspielen.
Jugendliche der Altersklassen Juniorinnen U13 und Junioren U14 dürfen beliebig in höheren Altersklassen spielen. Jugendliche der Altersklassen Juniorinnen U12 und jünger sowie Junioren U13 und jünger dürfen bei Turnieren nur gemäß den folgenden Bestimmungen in höheren Altersklassen als den eigenen spielen:
1. Für Jugendturniere gilt:
a) Spieler des Jahrgangs U9 und jünger dürfen grundsätzlich nicht an Ranglistenturnieren teilnehmen.
b) Spieler des Jahrgangs U10 dürfen auch in der U11 spielen. Wird diese nicht angeboten, dürfen sie auch in der U12 spielen, dies allerdings nur mit schriftlicher Genehmigung des jeweiligen Verbandsjugendwartes. Bei Turnieren, die nach dem 30.9. jedes Kalenderjahres beginnen, dürfen Spieler des Jahrgangs U10 ohne Einschränkung auch in der U12 spielen.
c) Spieler des Jahrgangs U11 dürfen auch in der U12 spielen.
d) Spieler des Jahrgangs U12 dürfen auch in der U13 spielen – wird diese nicht angeboten in der U14. e) Junioren der Jahrgänge U13 dürfen auch in der U16 spielen.
2. Abweichend von den Regelungen in Ziffer 1. dürfen Spieler beliebig in höheren Altersklassen spielen, wenn sie dort zu den Gesetzten gehören (Zeitpunkt des Meldeschlusses entscheidet).
3. Ausnahmen von den Ziffern 1. und 2. kann lediglich der Ausschuss für Jugendsport des DTB bewilligen.
Für nicht entsprechend der Turnierordnung veranstaltete Turniere kann keine Ranglistenwertung erfolgen! Bitte prüfen Sie im Vorfeld des Turniers auch die Ausschreibung und die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im NTDB-Turnierantrag dementsprechend.
Veranstaltungen, welche die Regularien der DTB-Turnierordnung nicht einhalten, droht der – unter Umständen dauerhafte - Entzug des Ranglistenstatus.
Roland Goering, Referent für Jüngstentennis im TVBB