Deutsche U14-Junioren gewinnen Mannschaftseuropameisterschaft
- Details
Mit einem 3:0-Finalerfolg über Russland gelang den deutschen U14-Junioren der erste Titelgewinn seit 1984 beim Tennis Europe Winter Cup by Head im italienischen Correggio.
Die DTB-Juniorenauswahl um Nicola Kuhn (Rheinland-Pfalz), Rudolf Molleker (Berlin-Brandenburg) und Henri Squire (Niederrhein) präsentierte sich während der gesamten Endrunde sehr souverän und gab keinen einzigen Punkt an den Gegner ab.
Zum Auftakt demonstrierte das Team von DTB-Bundestrainer Hans-Peter Born seine enorme Spielstärke beim 3:0 gegen Spanien. Umkämpfter verlief hingegen die Halbfinalbegegnung gegen Tschechien. Nach dem zunächst überzeugenden ersten Einzel, das Molleker mit einem sicheren 6:2, 6:1 für sich entscheiden konnte, kam es zum Duell zwischen Kuhn und dem Tschechen Jirousek. Nach dem Gewinn des ersten Satzes verletzte sich Kuhn am Knie, verlor den zweiten Satz und konnte erst nach einer Unterbrechung mit schmerzstillender Behandlung weiterspielen. Mit viel Kampf und Einsatz sicherte der 13jährige im dritten Satz den zweiten Punkt für sein Team. Das deutsche Doppel sorgte schließlich für den 3:0-Endstand.
Auch das Finale gegen die Russen war eine sehr ausgeglichene Begegnung, deren erste Partie Molleker nach tollem Comeback für sich entscheiden konnte. Auch Kuhn konnte erneut sein Einzelmatch gewinnen und letztlich fuhren die beiden Einzelspieler auch den Sieg im Doppel ein. „Nach insgesamt sechs 3:0 Erfolgen gewannen die deutschen Jungs ohne Matchverlust diese Mannschafteuropameisterschaft der U14. Als Coach dieser Mannschaft bin ich stolz auf die spielerischen und kämpferischen Leistungen dieser Jungs“, freut sich Born über den verdienten Titelgewinn.