Jahreshauptversammlung des TVBB
- Details
Am Sonntag (26.03.23017) fand in den Räumen des Seminaris Campus Hotels in Berlin-Dahlem die diesjährige Hauptversammlung des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg statt. Neben den Wahlen des Präsidiums und einigen Änderungen der Wettspielordnung war die Versammlung auch durch die Wahlen von drei neuen Ehrenmitgliedern geprägt.
Aus dem Präsidium schied Torsten Pressel als Präsidiumsmitglied für Medien und Öffentlichkeitsarbeit aus, ihm folgen wird Linda Fritschken. Herr Schadenberg gab sein Amt als Jugendwart an den ehemaligen Jüngstenreferenten Roland Goering ab. Den Bereich Jüngstentennis übernimmt Sarah v. Westarp. Ebenfalls ausgeschieden aus seinem Amt als Referent für Regelkunde und Schiedsrichterwesen ist Hartmut Kneiseler. Neu in das Amt gewählt wurde Tobias Fuchs.
Die Wahlen erfolgten ohne Gegenstimme, wie auch die Wiederwahlen des gesamten weiteren Präsidiums und erweiterten Präsidiums. Als Präsident bestätigt wurde Dr. Klaus-Peter Walter, Schatzmeister und Vizepräsident ist Wolfagng Tismer, Sportwart Bernd Wacker, Präsidiumsmitglied für Sportentwicklung Alexander Klimke, Bezirksvorsitzende von Berlin und Brandenburg bleiben Bernd Wacker und Ben-Ulf Hohbein.
Im erweiterten Präsidium bleibt Evelyn Marquardt Referentin der Meisterschaftsklassen und Verbandsligen der Damen und Herren, Uwe Krodler Referent der Seniorinnen und Senioren, zudem übernimmt er kommissarisch das Amt des Referenten der Damen 30 und Herren 30 aus dem Sascha Lehmann ausgeschieden ist. Referent für Lehrwesen bleibt Peter Obst, für Schultennis Angela Luce-Höher und für Leistungsklassen/Breitensport Dr. Joachim Buchta.
Die Versammlung wählte an diesem Tag zudem drei neue Ehrenmitglieder, die sich durch ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit für den Verband diese Auszeichnung verdienten.
Dies sind: Werner Ludwig, der sich unermüdlich 60 Jahre für den Tennissport in Brandenburg eingesetzt hat, Hartmut Kneiseler, der seit 1978 Vorsitzender der Schiedsrichter in Berlin und später Berlin-Brandenburg war, sowie Reinhard Schadenberg, der 26 Jahre für die Tennis-Jugend Berlins und Brandenburgs ehrenamtlich tätig war.
Zudem verlieh Dr. Klaus-Peter Walter die Goldene Ehrennadel des TVBB an Dr. Beate Loddenkemper für ihr Engagement für das Rollstuhltennis und die Silberne Ehrennadel an Michael Stippa, der seit zehn Jahren Sportwart der Region Brandenburg-Nord ist.
Des Weiteren wurden diverse Wettspielordnungsänderungen verabschiedet, die vor allem der besseren Verständlichkeit dienten und deren - auch für die Verbandsspiele- relevanteste Passagen durch Herrn Klimke noch einmal in einem extra Dokument zusammengefasst werden.