Generali

smava

tennis04 w

Berlin Ladies Open

Die alljährliche Jahreshauptversammlung des TVBB fand am Sonntag, den 13.3.2016 im Hotel Seminaris Campus in Berlin Dahlem statt.

Herr Dr. Walter, der Präsident des TVBB, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass zur Sitzung satzungsgemäß eingeladen wurde und sie beschlussfähig ist. Es nahmen 68 Vereine mit 171 sowie 3 Ehrenmitglieder teil.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Ehrenmitglieder des TVBB, Herrn Karl Marlinghaus und Walter Esser, die stellvertretend für alle Verstorbenen erwähnt wurden, begann die Sitzung mit einem Rückblick auf 25 Jahre TVBB.

Ein Großteil der Erwartungen, die im Zuge der Fusion beider Landesverbände Berlin-Brandenburg entstanden, wurde in den letzten 25 Jahren erfreulicherweise erfüllt. Dr. Walter wies aber auch darauf hin, dass in bestimmten Bereichen noch erheblicher Aufholbedarf besteht. (Siehe Präsentation).

Die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen des TVBB insgesamt sowie das bemerkenswerte Engagement in vielen Vereinen sind hingegen sehr erfreulich.

Nach intensiver Diskussion wurden folgende wichtige Änderungen die WSpO betreffend beschlossen:

Spielbetrieb Jugend :

Im Winter wird in allen Altersklassen der Jugend im Doppel nach der „No-Ad-Regel“ gespielt.

„No-Ad-Regel“: Bei Einstand entscheidet der nächste Punkt über den Gewinn des Spiels. Der Rückschläger entscheidet, ob von der Einstand- oder Vorteil-Seite aufgeschlagen/returniert wird. Achtung: Die Regel findet ausschließlich bei der U10 in Einzel und Doppel Anwendung, sowie in der Winterrunde, allerdings nur im Doppel, in allen Altersklassen der Jugend.

Änderungen für alle Spielklassen /Neue Tabellenwertung

1. Haben beide Mannschaften drei Matches gewonnen, endet das Mannschaftsspiel 3:3 unentschieden, die Sätze und Spiele werden nicht mehr zur Entscheidung des Siegers herangezogen. Ein Sieg zählt zwei, ein Unentschieden einen Tabellenpunkt.

2. Für die Position in der Tabelle ist bei gleicher Anzahl Tabellenpunkte nicht mehr in erster Priorität der direkte Vergleich ausschlaggebend. Zunächst entscheidet die Differenz der Matches (gewonnen-verloren), dann Sätze, dann Spiele – erst danach würde der direkte Vergleich entscheiden.

Nicht angenommen wurde hingegen der Vorschlag, die Quersummenregelung im Doppel zu ändern. Auch zukünftig darf im TVBB Spielbetrieb die Position 1 im dritten Doppel spielen (keine Änderung)

Der Antrag vom TC Johannistal auf Änderung der Wettspielordnung sowie der Antrag auf Satzungsänderung wurden abgelehnt.

Finanzen/Finanzplanung/Beiträge

Die Kassenprüfer Herr Nüske und Herr Dr. Schäfer empfahlen der Versammlung eine Entlastung des Präsidiums vorzunehmen. Diese wurde einstimmig erteilt.

Der Etat 2016 wurde mehrheitlich beschlossen. Die für 2017 vorgesehene Beitragserhöhung wurde ebenfalls beschlossen.

Neue Kassenprüfer für das Jahr 2016 sind Wolfgang Sakowski (Tempelhofer TC) und David Jaehner (TC Tiergarten), die von der Versammlung gewählt wurden.

Beitragserhöhungen des DTB, die an die Vereine weitergegeben werden, sollen unmittelbar nach Bekanntwerden veröffentlicht werden, damit diese in die Vereinsfinanzplanung einbezogen werden können.

Nach Bekanntgabe wichtiger Termine 2016 bedankte sich Herr Dr. Walter für die rege Diskussionen und die konstruktive Teilnahme und schloss die Sitzung um 15.30 Uhr.

Trainersuchportal

TVBB-Tennismagazine

My bigpoint

Matchball

Talentinos

TennisTraveller

Dunlop logo

KSwiss logo

Slinger logo

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Telefonisch erreichen Sie unsere Geschäftsstelle Montag - Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter 030-89 72 87 30

Oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Ihrem Anliegen - wir sind gerne für Sie da!

TVBB-NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren TVBB-Newsletter und bleiben Sie immer aktuell am Ball! Der Newsletter kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden.