Norddeutsche Hallenmeisterschaften
- Details
Bei den Meisterschaften in Kiel vom 31.10. bis 02.11.2014 war der TVBB der erfolgreichste Verband! Ein 1. und zwei 2. Plätze im Einzel und zwei Titel im Doppel gingen an den TVBB
Wie gewohnt wurden die Norddeutschen Hallenmeisterschaften vom 31.10. bis 02.11. in Kiel von den Verantwortlichen des Tennis-Verbandes Schleswig-Holstein tadellos organisiert. Aktive und Betreuer hatten stets das Gefühl, die Tennisgemeinde lebt und agiert miteinander, Wünsche und Anregungen wurden problemlos umgesetzt, und die Spielerinnen und Spieler dankten es in Form von spannenden und hochkarätigen Matches. Beide Einzel- Konkurrenzen waren mit je 32 Teilnehmern voll ausgeschöpft. Die Doppelwettbewerbe lagen in Sachen Quantität leider im Trend der letzten Jahre und zeichneten auch hier eher ein unerfreuliches Bild. Unsere 4 jungen Spielerinnen – angeführt von Lena Rüffer als Nr. 3 der Setzliste – waren in guter Form angereist und erreichten alle die Runde der letzten 8. Es kam aber noch besser, nicht unbedingt erwartet, aber ganz sicher erhofft, spielten sich Lena Rüffer (BSV 92) mit ungefährdeten Erfolgen über Anica Stabel (BG Steglitz) 6:3, 6:4 und Tina Zimmermann (Blankenese) 6:2, 6:1 sowie Lisa Mätschke (LTTC Rot-Weiß) gegen Alisa Dierksen (Hannover) 6:0, 6:4 und gegen Lydia Steinbach (Rot-Weß Wahlstedt) 7:6, Aufgabe in das Finale. Der Titel für den TVBB war damit gesichert. Hier erwies sich dann Lena mit einem sicheren 6:2, 6:4 als an diesem Tag die Bessere und wurde Norddeutsche Meisterin, herzlichen Glückwunsch!!! Bei den Herren waren unsere 5 Vertreter leider nicht ganz so gut im Rennen, allerdings soll das die tollen Leistungen unserer Spieler nicht schmälern. Angeführt von Friedrich Klasen (Nr. 3 der Setzliste) boten auch sie hervorragendes Tennis und waren mit Timo Stodder, Friedrich Klasen und Alex Betz in der 2. Runde vertreten.
Danach war es leider nur Friedrich Klasen vorbehalten, die Farben des TVBB hochzuhalten, der mit konsequentem, taktisch überlegtem und stabilem Spiel das Finale erreichte. Hier nutzte auf dem schnellen Teppichbelag sein Gegner Florian Barth (Suchsdorf) den Vorteil des Linkshänders und gewann die Partie denkbar knapp mit 7:6 und 7:5. Aber Vizemeister gegen die starke Konkurrenz aus dem Norden zu werden ist eine tolle Platzierung. Herzlichen Glückwunsch!!! Die Doppelkonkurrenzen verliefen für den TVBB außerordentlich erfreulich. Leider gab es sehr wenig Meldungen, so dass beide mit nur einem Spiel den Titel gewannen. Hierzu gratuliere ich Lena Rüffer und Lisa Mätschke sowie Friedrich Klasen, der mit einem Partner aus Niedersachsen antrat. Es ist erkennbar, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind.
Bernd Wacker (Verbandssportwart)