Norddeutsche Hallenmeisterschaften in Kiel (Da/He)
- Details
Ein 1. Platz durch Anna Klasen/Daria Gajos im Damen-Doppel und ein 2. Platz durch Alexander Betz im Herren-Einzel für den TVBB. Wie gewohnt, wurden die Norddeutschen Hallenmeisterschaften vom 09. – 11. November in Kiel von den Verantwortlichen des Tennis-Verbandes Schleswig-Holstein tadellos organisiert.
Aktive und Betreuer hatten stets das Gefühl, die Tennisgemeinde lebt und agiert miteinander, Wünsche und Anregungen wurden problemlos umgesetzt, und die Spielerinnen und Spieler dankten es in Form von spannenden und hochkarätigen Matches. Beide Konkurrenzen waren mit je 32 Teilnehmern voll ausgeschöpft, was nicht immer der Fall war.
Allein das Feld der Damen war an Qualität kaum zu überbieten, was dazu führte, dass die Nummer 50 der Deutschen Rangliste noch nicht einmal zu den 8 Gesetzten gehörte. So war es dann auch recht schwierig für unsere jungen Spielerinnen, sich in diesem erlesenen Feld durchzusetzen. Lediglich Lena Rüffer und Janina Braun erreichten die 2. Runde.
Bei den Herren war es geringfügig einfacher, allerdings soll das die tollen Leistungen unserer Spieler nicht schmälern. Angeführt von Alexander Betz (Nr. 4 der Setzliste), boten auch sie hervorragendes Tennis und waren mit Pascal Schubert, Delf Gohlke und Alex Betz in der 2. Runde vertreten. Danach war es leider nur Alex Betz vorbehalten, die Farben des TVBB hochzuhalten, der mit konsequentem, taktisch überlegtem und stabilem Spiel das Finale erreichte. Hier entschied auf dem schnellen Teppichbelag sein Gegner Philipp Hammer durch seinen etwas stabileren Aufschlag die Partie mit 6:4 und 6:3 für sich. Aber Vizemeister gegen die starke Konkurrenz aus dem Norden zu werden, ist eine tolle Platzierung. Herzlichen Glückwunsch!
Auch das Damen-Doppel verlief für den TVBB außerordentlich erfreulich. Das an Pos. 4 gesetzte Team mit Anna Klasen und Daria Gajos bezwang im Halbfinale das Top-Doppel Carina und Jennifer Witthöft eindrucksvoll mit 6:1 und 6:1, um dann im Finale noch einmal nachzulegen. Sie knüpften nahtlos an ihre Leistung an und erzielten einen nie gefährdeten 6:3 und 6:2 Erfolg gegen Larsen / Lehmann vom NTV. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch den beiden Siegerinnen zur Norddeutschen Hallenmeisterschaft.
Bernd Wacker (Verbandssportwart)