Norddeutsche Jugendhallenmeisterschaften 2017 in Isernhagen
- Details
Oliver Olsson wird Norddeutscher Hallen-Meister der U14; Artur Ivanenko unterliegt Olsson im Finale und wird Vizemeister. Lukas Maskow erreicht 3. Platz; Olsson und Maskow werden Norddeutsche Meister im Doppel; Ivanenko unterliegt an der Seite von Noel Barz (SLH) im Finale und wird Vizemeister; Carl Labitze gewinnt mit seinem Partner, Georg Eduard Israelan (SLH) die Doppelkonkurrenz der U12.
Bei den vom 10. – 12. Februar in Isernhagen ausgetragenen Norddeutschen Jugendhallenmeisterschaften, in den Altersklassen U12 und U14 konnten sich wieder Jugendliche unseres Verbandes über Titelehren freuen.
Bei den Junioren der AK U14 stellte der TVBB mit Oliver Olsson (Nikolassee), Artur Ivanenko ( Blau-Gold Steglitz) und Lukas Maskow (Nikolassee) die Nummern 1 – 3 der Setzliste. Vierter Teilnehmer unseres Verbandes war Alessio Vasquez-Gehrke, der sich ebenfalls über die Rangliste qualifizierte. Oliver bestätigte seine Setzposition eindrucksvoll und holte sich den Titel ohne Satzverlust. Im Finale gewann Oliver glatt gegen Artur mit 6:0; 6:3, der nachdem er nur 70 Minuten vorher im Halbfinale, in einem alle Kräfte beider Spieler fordernden Match gegen Lukas in drei Sätzen mit 3:6; 6:3; 6:4 gewonnen hatte., dem guten Spiel von Oliver nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Alessio unterlag Oliver letztendlich glatt im Viertelfinale mit 4:6 und 0:6, nachdem er im ersten Satz seine Chancen bei einer 4:3-Führung nicht nutzen konnte.
Im Doppel kam es im Finale zu der Begegnung der beiden topgesetzten Teams, in dem sich auch die an 1 gesetzte Paarung durchsetzte. Oliver und Lukas gewannen gegen Artur und seinem schleswig-holsteinischen Partner, Noel Batz, in 3 Sätzen mit 6:3; 2:6 und 10:5. Alessio und sein Partner Tarek Erlewein (NWE) unterlagen in der ersten Runde dem westfälischen Doppel Keiner/Ruland mit 5:7; 2:6.
Bei den Mädchen der U14 war Luca Bohlen (Blau-Weiss) für den TVBB gemeldet. Luca, die als jahrgangsjüngere Spielerin ins Feld startete konnte ihre erste Runde gegen Juline Vogel (NTV) erfolgreich gestalten und gewann mit 6:4; 6:1. In der zweiten Runde musste sie gegen Nicole Rivkin (NTV) antreten. Luca spielte gut, musste aber am Ende die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen und unterlag mit 2:6; 1:6. Rivkin, die an 3 gesetzt war, holte sich im Anschluss den Titel dieser Altersklasse, wobei sie weiterhin keinen Satz abgab. Im Doppel unterlag Luca mit ihrer Zufallspartnerin, Maria Meyerzon (SLH) in der ersten Runde knapp der an 2 gesetzten Paarung, Schmerling/Brandes(WTV/NTV) mit 6:7, 5:7.
In der U12 der Juniorinnen gewann Helena Buchwald (G-W Lankwitz) ihr erstes Spiel mit 6:4; 6.3 gegen Anna Petkovic (SLH), bevor sie sich in der zweiten Runde der späteren Vizemeisterin, Evelyn Warkentin (NTV) mit 2:6; 2:6 geschlagen geben musste. An der Seite von Eleni Ilgen (TSA) unterlag Helena in der ersten Runde der Doppelkonkurrenz gegen die späteren Vizemeisterinnen, Petkovic/Seidel (SLH/HAM) mit 3:6; 4.6.
In der U12 der Jungen ging der TVBB mit zwei Spielern an den Start. Carl Labitzke (Hermsdorf), der über Rangliste qualifiziert und an Nummer 3 gesetzt war hatte es in der ersten Runde mit Michael Malkin (STV) zu tun. Carl verlor mit 6:7 und 4:6, wobei er sich nichts vorzuwerfen hatte. Malkin spielte nahezu fehlerfrei und rettete sich in vielen Situationen, in denen Carl ihn unter Druck setzte mit Schlägen, die nicht nur Carl staunen ließen.
Dafür hielt sich Carl im Doppel schadlos. An Nummer 2, mit seinem Partner, Georg Eduard Israelan (SLH), in der Konkurrenz gesetzt, spielten sich die Beiden ohne Satzverlust in das Finale. Dort gewannen sie ebenfalls glatt gegen die an 1 gesetzte Paarung Karstens/Majdandzic (SLH/WTV) mit 6:1; 6:2 und wurden Norddeutsche Meister im Doppel.
Mariano Dedura-Palomero (BFC Alemannia) war der zweite Vertreter unseres Verbandes. Mariano begann sehr nervös und machte viele leichte Fehler, so dass er den ersten Satz schnell mit 0:6 abgeben musste. Im zweiten Satz legte sich zwar seine Nervosität aber leider reichte es nicht mehr das Match zu drehen. Mariano unterlag gegen Elias Hoffman (WTV) mit 0:6; 4.6. Im folgenden Doppel konnten Mariano und sein Partner, Dennis André Dutiné (WTV) ihr erstes Match erfolgreich gestalten und zogen mit einem Sieg, mit 6:2; 6.4, über Barsukov/Malkin(STV/STV) in die zweite Runde. Dort unterlagen sie dann der Paarung, Karstens/Majdandzic mit 2.6, 4:6.
Letztendlich stellten die Norddeutschen Jugendmeisterschaften mit 3 Meister- und 2 Vizemeistertiteln, wieder ein sehr erfolgreiches Turnier für unsere Teilnehmer dar.
Bernd Süßbier