Norddeutsche Jugendmeisterschaften der AK12 und 14
- Details
TVBB gewinnt drei Titel
Bei den diesjährigen Norddeutschen Jugendmeisterschaften, die wie gewohnt Pfingsten (2. bis 4. Juni) auf der idyllischen Anlage des TC Glashütte in Norderstedt (SLH) ausgetragen wurden, war der TVBB sehr erfolgreich. Er sicherte sich drei von sechs möglichen Titeln.
Ivanenko wird Meister
Artur Ivanenko (TK Blau-Gold Steglitz), an Position eins gesetzt, spielte sich mit glatten Siegen gegen Sean Marcel Saal (SLH) mit 6:2; 6:2 und gegen seinen Verbandsfreund Markus Malaszszak (SV Berlner Bären), den er glatt 6:1; 6:2 besiegte, bis ins Halbfinale. Dort bekam er es mit Julian Herzog (HAM) zu tun. Der Hamburger hatte zuvor den an drei gesetzten Alessio Vasquez-Gehrke (BTTC) ausgeschaltet. Mit einem hart umkämpften 7:6; 3:6; 6:4 zog Artur ins Finale ein, wo er sich mit einem 6:0, 7:5-Erfolg gegen Armin Trklja (NTV) den Titel sicherte.
In der U12 war Carl Labitzke (HSC) an zwei gesetzt. Er spielte sich mit klaren Zwei-Satz-Erfolgen über Lasse Buschmann (NTV) und Tjark Kunkel (NTV) ins Halbfinale. Dort wartete die Nummer drei der Setzliste, Bon Lou Karstens (SLH). Nach einem 0:6; 0:5-Rückstand und Abwehr von zehn Matchbällen sicherte sich Carl den Verbleib im Match mit 7:5 im zweiten Satz. Leider konnte er dann seine Chancen zu Beginn des dritten Durchgangs nicht nutzen und unterlag am Ende mit 1:6.
Zwei Siege in den Doppeln
Bei den Doppeln der U14 spielte sich Alessio Vasquez-Gehrke an der Seite von Tarek Erlewein (NWE) ins Finale. Dort bezwangen sie die niedersächsische Paarung Trklja/Frohwein mit 6:2; 6:0 - Norddeutsche Doppelmeister der U14.
Im Doppel der U12 spielte sich Carl Labitzke mit seinem Partner Georg Israelan (SLH) als Turnierfavoriten mit zwei glatten Siegen bis ins Finale, wo sie sich gegen die Paarung Weißmann/Dutine (WTV) mit 6:0; 6:3 souverän den Titel sicherten.
Bei dem parallel zu den Norddeutschen Jugendmeisterschaften ausgetragenen U11-Einladungsturnier erreichte Mateo Kelch (TC Grün-Weiß Bergfelde) mit Siegen über Malte Hansmann (HAM, 6:2, 0:6, 6:3) und Leonard von Bismarck (HAM, 6:2; 6:0) das Halbfinale. In seinem dritten Match zog er dann gegen Mika Petkovic (SLH) mit 2:6; 0:6 den kürzeren.
Mit drei von sechs möglichen Titeln waren die Norddeutschen Jugendmeisterschaften 2017 ein sehr erfolgreiches Turnier für die Jungen und Mädchen des TVBB.
Ausführlicher Bericht im nächsten Verbandsmagazin matchball.
Bernd Süßbier, Landestrainer