Special Olympics Nationale Spiele 2022 und World Games Berlin 2023 - Bewerbungsstart Volunteers
- Details
In nicht einmal zwei Jahren werden Berlin und Deutschland Gastgeber des weltweit größten inklusiven Sportfestes sein. Die Special Olympics World Games 2023 werden das Land zum Epizentrum der Inklusion machen. Auch Tennis wird Teil der Weltspiele sein.
Mehr als 7.500 Athletinnen und Athleten aus 170 Nationen werden im Juni 2023 bei den Weltspielen der Special Olympics in Berlin in 26 Sportarten an den Start gehen. Und mehr als 2.000 Freiwillige haben seit vergangenem Jahr Interesse an der Tätigkeit als Volunteer sowohl für die nationalen Spiele 2022 wie die Weltspiele 2023 bekundet. Insgesamt erwarten wir 20.000 freiwillige Helfer bei den Weltspielen – im Vergleich: bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland waren rund 15.000 Volunteers aktiv.
Dabei unterstützen Volunteers bei einzelnen Wettbewerben und helfen bei der Medaillenvergabe; beweisen Gastfreundschaft und heißen Sportler*innen, deren Familien und Gäste aus aller Welt willkommen und stehen an den Veranstaltungsorten zur Seite; sie helfen beim Rahmenprogramm, der Eröffnungs- wie Abschlussfeier sowie beim Fackellauf. Insgesamt wirken sie daran mit, nachhaltige Strukturen zu schaffen, indem sie die Spiele inklusiver gestalten.
Interessierte können sich ab 26.Oktober für die Nationalen Spiele Berlin 2022 und Special Olympics World Games Berlin 2023 bewerben. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Mindestalter von 16 Jahren.
Für Vereine gibt es die Möglichkeit des Gruppen-Volunteerings. 15 Personen können sich zusammen bewerben und dann gemeinsam eingesetzt werden.