Süd-Brbg.: Hallen-Regionalmeisterschaften 2014 der Jugend U12-U18
- Details
Rekord-Teilnehmerfeld im Sportpark Lübben. Der gerade erst neu eröffnete Sportpark Lübben war vom 11. – 12.01.2014 mit seiner modernen Multifunktionsanlage ein idealer Veranstaltungsort für die diesjährigen Hallen-Regionalmeisterschaften der Jugend von Süd-Brandenburg.
Rund um die 3-Feld Tennishalle konnten die Zuschauer bequem über eine extra eingerichtete Bestuhlung die 54 Teilnehmer aus 13 Vereinen in den verschiedenen Altersklassen um die begehrten Titel und Pokale kämpfen sehen.
Bei den Jungen U12 setzte sich erneut Fabrice Batard Ruiz (TC Bad Saarow) durch. Das Finalspiel gewann Fabrice ungefährdet gegen Lennart Sonnenberg (TV Dahme-Spreewald) mit 6:2 und 6:3. Den dritten Platz sicherte sich Tommy Krossat (TC Lindenau). Die Nebenrunde konnte Paul Michelchen (LTC Cottbus) gewinnen.
Den Titel bei den Jungen U14 konnte Turnierfavorit Tamino Gerth (TV Dahme-Spreewald) gewinnen. Im Finale des größten Teilnehmerfeldes der diesjährigen Meisterschaften bezwang er seinen ebenfalls wieder starkaufspielenden Dauerrivalen Benjamin Fritsch (TC Frankfurt/O.) mit 6:2 und 6:1. Im Spiel um Bronze setzte sich Pascal Schwiegel (TV Dahme-Spreewald) gegen Tobias Krause (TC Frankfurt/O.) mit 6:4, 6:3 durch. Die große Nebenrunde gewann Niclas Glaschke (TV Dahme-Spreewald).
Karl Bittner (TV Dahme-Spreewald) konnte nach einigen Vize-Meisterschaften in den letzten Jahren nun erstmals den Titel bei einer Regionalmeisterschaft gewinnen. Im Finale der U16m setzte er sich gegen seinen Trainingspartner Adrian Bieler (TV Dahme-Spreewald) mit 6:3, 7:5 durch. Der dritte Platz ging an Julian Stephan (TC Frankfurt/O.).
In der AK U18m konnte sich eindrucksvoll Jannik Grundmann (TC Frankfurt/O.) durchsetzen. Mit sicheren und kraftvollen Grundlinienschlägen bezwang er erst seine Konkurrenten im VF und HF und dann auch Finalgegner Kevin Vetter (SG Sielow) mit 6:3, 6:2. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Alexander Schießl (TV Dahme-Spreewald). Die auch hier große Nebenrunde (U16+U18) gewann Nikolai Zehnter (TV Dahme-Spreewald).
Bei den Mädchen U16 bestimmten die drei jüngsten Spielerinnen das Turniertableau. Den Siegerpokal erkämpfte sich Carolin Dudeck (11 Jahre, TC Frankfurt/ O.). Im Finalspiel setzte sich Carolin gegen die gleichaltrige Celina Schmidt (TV Dahme-Spreewald) mit 6:4, 6:2 durch. Den 3.Platz konnte sich die zwölfjährige Eileen Kobus (SG Einheit Spremberg) mit 6:4, 6:4 gegen die Lokalmatadorin Analena Schulze (FSV Lübben) sichern. Sophie Meßer (LTC Cottbus) gewann die Nebenrunde der Mädchen.
Mercedes Katharina Stropahl (TV Dahme-Spreewald) heißt die Gewinnerin der U18w. Nach dem Gewinn der U16w im Sommer konnte sich die junge Spielerin aus Königs Wusterhausen nun auch den Titel bei den „Ältesten“ sichern. Silber und Bronze ging an Anne Soltow (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) und Jana Charleene Minge (TV Dahme-Spreewald).
Andy Gerth (Jugendwart von Süd-Brandenburg)