Tennis-Trainer Ausbildung der US.TA
- Details
Diese Ausbildung wird vom DOSB, den Landessportbünden sowie vom Deutschen Tennis Bund und seinen Mitgliedsverbänden als Trainerausbildung oder als Fortbildung nicht anerkannt.
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Vorstandsmitglieder, über den Deutschen Tennis Bund haben wir Kenntnis davon erlangt, dass in verschiedenen Tennisvereinen eine sogenannte Tennis-Trainer Ausbildung der US.TA stattfindet bzw. stattgefunden hat. Der DTB weist darauf hin, dass diese Ausbildung vom DOSB, den Landessportbünden sowie vom Deutschen Tennis Bund und seinen Mitgliedsverbänden als Trainerausbildung oder als Fortbildung für eine DTB-Trainerlizenz nicht anerkannt wird.
Es handelt sich bei dem Anbieter um ein privates Unternehmen mit dem irreführenden Namen US.TA (US.TennisAcademy), die keinerlei Legitimierung durch die United States Tennis Association (USTA) hat und bundesweit solche Veranstaltungen anbietet. Der DTB hält sich mögliche rechtliche Schritte wegen der irreführenden Überschrift und Nutzung des DTB Schriftzuges in einer Werbemail der US.TA vor.
Wir heben hervor, dass nur die durch den DTB und seine Mitgliedsverbände durchgeführte Trainerausbildung die notwendige Qualität aufgrund der in den zentralen Ausbildungsrichtlinien festgehaltenen Standards aufweist und die Trainer mit dieser offiziellen Ausbildung für einen qualifizierten Unterricht stehen. Zudem erhalten nur die Vereine, die einen Trainer mit dieser offiziellen Ausbildung beschäftigen, in Abhängigkeit der Lizenzstufe einen entsprechenden Zuschuss durch die Landessportbünde.