U14 Europameisterschaften
- Details
Rudolf Molleker (LTTC Rot-Weiß) gewinnt die Tennis-Europameisterschaften 2014 der U14 im Einzel und wird zweiter im Doppel.
Die deutschen Junioren der Altersklasse unter 14 Jahren haben bei den U14-Europameisterschaften in Tschechien für ein hervorragendes Ergebnis gesorgt. Neben dem neuen Europameister Rudolf Molleker erreichte Nicola Kuhn (BASF TC Ludwigshafen) das Halbfinale, mit dem zusammen Rudi im Doppel die Silbermedaille holte.
Insbesondere Rudolf Molleker sorgte in Pilsen für Furore: Nicht nur ist er der erste deutsche Sieger in diesem Wettbewerb seit 1984 (damals gewann Florian Loddenkemper von den Wespen), er erobert auch erneut die Spitze des Tennis Europe Junior Tour Rankings. Nach seinen Erfolgen mit der Mannschaft bei den Tennis Europe Winter Cups und Summer Cups machte er mit dem Sieg bei den U14-Europameisterschaften zudem einen historischen Titel-Hattrick perfekt – und das ohne Satzverlust.
Gestartet war „Rudi“ nach Auftakt-Freilos mit einem 6:2 6:3 gegen den Tschechen Ondrej Styler. Anschließend ließ er den Franzosen Youlian Iakovlev mit 6:1, 6:3 hinter sich. Für seinen 6:1, 6:0-Sieg gegen den Slowenen Rok Komac benötigte er nur 50 Minuten, gegen den Briten Jake Hersey siegte er im Viertelfinale etwas mühevoller mit 7:6, 6:3. Seinen Platz im Endspiel sicherte sich der 13jährige Berliner mit einem 6:3, 6:4 über den Russen Alen Avidzba. Mit einem sensationell deutlichen 6:0 6:1-Sieg gegen Tomas Jirousek aus Tschechien holte sich der Spieler vom neu gegründeten Talent Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) schließlich den Titel. „Rudi hat wie aus einem Guss gespielt und im Finale sein allerbestes Tennis ausgepackt“, freute sich Bundestrainer Hans-Peter Born.
Im Doppel spielten Molleker und Kuhn sich mit guten Leistungen in das Finale, wo sie dann allerdings dem tschechischen Duo Evzen Holis und Tomas Jirousek mit 6:3, 2:6, 7:10 den Vortritt lassen mussten.
Mehr Infos und die Ergebnisse gibt es hier: www.tenniseurope.org.